PayPal Logo
Home > Support > FAQ

Frequently asked questions

  1. What are the origins of the words "gobo" and "glass gobo"?
  2. How do I order a duplicate of a gobo which has already been made?
  3. Can slides or transparencies be projected?
  4. Which light is best for projections?
  5. Which qualities should a back-drop have?
  6. How are Derksen gobos manufactured?
  7. How many different colours can a gobo have?
  8. What's the difference between gobo size and image size?
  9. Which gobo capabilities do Derksen projection systems have?
  10. What are the postal charges for glass gobos?

 


 

 

What are the origins of the words "gobo" and "glass gobo"?

Gobo is a word taken from stage productions. It was originally a simple template usually made of lead which was put in front of a spotlight to give its beam a particular form on the stage. Derksen Lichttechnik GmbH have evolved this idea and created a modern, high quality product of coated glass gobos which are manufactured with the help of a laser.

 

How do I order a duplicate of a gobo which has already been made?

When you enquire or order and state therein that you require a duplicate you'll only be charged the lesser duplicate price. Gobo data is stored for 5 years so whenever possible include the archive number of the required gobo and that'll make the search that much quicker and easier.

 

Can slides or transparencies be projected?

Not for any great length of time because the projector emits a lot of heat and some radiation which quickly cause irreparable damage to slides and transparencies.

 

Which light is best for projections?

In this case darkness is our friend. Daylight and sunlight are disruptable influences. Too make light visible in light is comparable to trying to see white drops in a white colour. You need contrast. Shadow, dark areas or cloudy skies provide some clarity for images but the clearest are achieved in total darkness and these can be projected over far greater distances.  

 

Which qualities should a back-drop have?

The best back-drop is a white one because it reflects the light better. But light coloured surfaces, pink, yellow, light blues and greens etc. are also passable alternatives. Mirrors and stainless steel surfaces should be avoided because they reflect the whole of the light. Goods on display in cases, on shelves or in shop windows can also make good surfaces to use.

 

How are Derksen gobos manufactured? 

Derksen make glass gobos with the aid of digital templates and a high intensity three laser system. The data is transferred and etched onto specially coated heat resistant glass. Coloured glass gobos consist of several layers of dichroic coloured filters each one of which has been separately worked on by the laser before the multi layered gobo can be fitted together. An advantage of this method is that every copy of data is exactly reproduced with exceptional precise quality.

 

How many different colours can a gobo have?

A multicoloured glass gobo can be made up of a million different colour tones. The colours are formed through a screened representation of the four basic colours cyan, magenta, yellow and black. (Similar to an off-set print.) Glass gobos which don't need scanning consist of the three main colours plus white. (Category 3) 

 
What's the difference between gobo size and image size?

The gobo size is the diameter of the actual gobo whilst the image size is the diameter of the image to be projected. The image size is logically smaller than the gobo size and the area of the gobo which can't be projected is known as the edge.

 

Which gobo capabilities do Derksen projection systems have?

GoboTop and BIL – Brand Image Lamp:
diameter 37.5 mm, image size 20 mm

DERKSEN projection systems GL 100 HAL, GL 150 economy, GL 200 MSD:
diameter 70 mm, image size 37 mm

DERKSEN projection systems GL 575 MSD, GL 700 MSD, GL 1200 MSD:
diameter 105 mm, image size 68 mm

 

What are the postal charges for glass gobos?

We calculate the standard cost inside Germany to be 4,90€ per delivery. Express service, export and delivery prices can be be discussed individually when you order.

Warenkorb
VirtueMart
Ihr Warenkorb ist derzeit leer.

Goboshop Anmeldung







PayPal Logo
Startseite > Support > FAQ

Häufig gestellte Fragen

  1. Woher stammen die Begriffe "Gobo" und "Glasgobo"?
  2. Wie kann ich ein Duplikat eines Gobos bestellen, das bereits schon einmal gefertigt wurde?
  3. Können Dias oder Folien projiziert werden?
  4. Welche Lichtverhältnisse eignen sich am besten für die Projektion?
  5. Welche Eigenschaften sollte die Projektionsfläche aufweisen?
  6. Wie werden Derksen Glasgobos hergestellt?
  7. Wie viele unterschiedliche Farben kann ein Gobo haben?
  8. Was ist der Unterschied zwischen Gobogröße und Imagegröße?
  9. Welche Gobomaße haben Derksen Projektionssysteme?
  10. Wie hoch sind die Versandkosten für Glasgobos?
  11. Welche Zahlungsoptionen werden angeboten?
  12. In welche Länder liefert GoboShop?
  13. Können Unternehmen aus EU-Staaten von der deutschen Umsatzsteuer befreit werden?


       

      Woher stammen die Begriffe "Gobo" und "Glasgobo"?

      Gobo ist ein Begriff für Projektionsschablonen aus der Bühnentechnik. Das Gobo war ursprünglich eine einfache Schablone, meist aus Blech gefertigt, die vor einen Scheinwerfer gesetzt wurde, um dem Lichtkegel auf der Bühne eine bestimmte Form zu verleihen. Derksen Lichttechnik entwickelte aus dieser Idee ein modernes Hochleistungsprodukt, das mit Hilfe von Laserstrahlen aus beschichteten Gläsern gefertigt wird.

       

      Wie kann ich ein Duplikat eines Gobos bestellen, das bereits schon einmal gefertigt wurde?

      Geben Sie bei Ihrer Anfrage an, dass Sie ein Duplikat benötigen und Sie erhalten Ihr Gobo zum wesentlich günstigeren Duplikatspreis. Gobodaten werden für mindestens 5 Jahre archiviert. Teilen Sie uns, wenn möglich die laufende Nummer des Gobos im Anfrageformular mit.

       

      Können Dias oder Folien projiziert werden?

      Dias oder Folien können nicht dauerhaft in leistungsstarken Projektoren eingesetzt werden, denn die Lichtquelle erzeugt große Energie in Form von Hitze und Strahlung, wodurch das Material schnell zerstört wird.

       

      Welche Lichtverhältnisse eignen sich am besten für die Projektion?

      Tageslicht und Sonnenlicht sind für eine Projektion ungeeignet. Dunkelheit ist unser bester Partner - kann man sagen. Licht in Licht sichtbar zu machen, ist wie der weiße Tropfen in weißer Farbe. Kontraste sind nötig, etwas Schatten, Dunkelzonen, bewölkter Himmel. Die größten Reichweiten und  kontrastreichsten Abbildungen  werden bei Dunkelheit erzielt.  

       

      Welche Eigenschaften sollte die Projektionsfläche aufweisen?

      Eine Projektionsfläche sollte nicht dunkel sein. Eine helle Fläche reflektiert das Licht besser! Auch farbig-helle Flächen, z. B. hellblau, hellrosa etc. eignen sich gut. Spiegel und Edelstahlflächen sind nicht geeignet, da der Lichtwurf total reflektiert wird. Als Projektionsflächen können auch ausgestellte Waren in Regalen, Vitrinen oder Schaufenstern dienen.

       

      Wie werden Derksen Glasgobos hergestellt? 

      Derksen produziert Glasgobos nach digitalen Vorlagen mit 3 Hochleistungs-Lasersystemen. Die Daten werden per Laserstrahl auf spezialbeschichtete, hitzeresistente Gläser übertragen. Farbige Gobos bestehen aus mehreren Schichten von dichroitischen Farbfiltern, wobei jedes Filter einzeln per Laser bearbeitet wird, bevor das mehrschichtige Gobo zusammengesetzt werden kann. Ein Vorteil des Verfahrens ist, dass jede Kopie einer Datei exakt die gleiche Abbildungsqualität aufweist.

       

      Wie viele unterschiedliche Farben kann ein Gobo haben?

      Ein Multicolour Glasgobo kann Millionen unterschiedlicher Farbtöne enthalten. Die Farben entstehen durch eine gerasterte Darstellung in den vier Grundfarben Cyan, Magenta, Gelb und Schwarz (ähnlich wie im Offset-Druck). Glasgobos ohne Rasterung können bis zu 3 Standardfarben plus Weiß enthalten (Kategorie Colour 3) 

       
      Was ist der Unterschied zwischen Gobogröße und Imagegröße?

      Die Gobogröße entspricht dem Außendurchmesser des Gobos. Die Imagegröße entspricht dem Durchmesser des maximalen Bildbereichs, der vom Projektor abgebildet werden kann. Die Imagegröße ist logischerweise kleiner als die Gobogröße. Der Bereich des Gobos, welcher nicht projiziert werden kann, wird als Rand bezeichnet.

       

      Welche Gobomaße haben Derksen Projektionssysteme?

      GoboTop und BIL – Brand Image Lamp:
      Durchmesser 37,5 mm, Imagegröße 20 mm

      PHOS LED Art Projektor:
      Durchmesser 50 mm, Imagegröße 32 mm

      DERKSEN Grafik Lichtwerfer GL 100 HAL, GL 150 economy, GL 200 MSD:
      Durchmesser 70 mm, Imagegröße 37 mm

      DERKSEN Grafik-Lichtwerfer GL 575 MSD, GL 700 MSD, GL 1200 MSD:
      Durchmesser 105 mm, Imagegröße 68 mm

       

      Wie hoch sind die Versandkosten für Glasgobos?

      Wir berechnen für den Standardversand innerhalb Deutschlands 4,90 € pro Lieferung. Die Preise für Eilzustellungen und Lieferungen ins Ausland können Sie individuell bei uns anfragen.

       

      Welche Zahlungsoptionen werden Angeboten?

      Wir bieten die Zahlung per PayPal und Vorkasse per Überweisung an. Innerhalb Deutschlands besteht die Möglichkeit der Nachnahmezahlung, die mit zusätzlichen Gebühren verbunden ist.

       

      In welche Länder liefert Goboshop?

      Standardmäßig liefern wir unsere Produkte in folgende Länder: Belgien, Deutschland, Dänemark, Italien, Liechtenstein, Luxemburg, Niederlande, Österreich, Polen, Schweiz. Lieferungen in andere Staaten sind auf Anfrage möglich.

       

      Können Unternehmen aus EU-Staaten von der Deutschen Umsatzsteuer befreit werden?

      Ja. Dazu müsssen Sie nachweisen, dass Sie ein Unternehmen aus einem  EU-Nachbarstaat sind, indem Sie Ihre Umsatzsteuer-ID-Nummer angeben. Eine umsatzsteuerfreie Zahlung ist nur möglich für Lieferungen außerhalb Deutschlands.